Der ganze Film in 5 Sekunden

Eines der oft unterschätzten Buchgenres ist das Klobuch. Ich denke dabei nicht an die Bücher, in denen man nach dem Keramikgang einen Vers samt Unterschrift und Datum einfügen konnte – so was war in den 1980er Jahren schwer in.

Jenseits der ungemein frivolen Klo-Gästebücher, gibt es nämlich auch jene Werke, die für die meisten genau für eine entsprechende Sitzung gut sind. Sie taugen zum schnellen Überfliegen, laden zum Schmunzeln ein oder machen einen im Vorbeigehen schlauer mit ihrem (unnützen) Wissen.

Für mich ist das klassische Klobuch kurzweilig und amüsant zugleich. Das kann ein Cartoon sein oder ein Comic. Was schnell durchzublättern, am besten mit vielen Abbildungen. Lange aufhalten – sowohl mit der Lektüre als auch mit dem dringlichen Geschäft – will ich mich nicht.

Foto: S. Fischer Verlag
Foto: S. Fischer Verlag

Eines, das ganz neu dazugekommen und dabei vergnüglich und smart zugleich ist: „Der ganze Film in 5 Sekunden„.

Der wahre Filmfan kann dabei das Nützliche mit dem Praktischen verbinden. 150 Momente der Kinogeschichte laden zum Erinnern, Rätseln und Staunen ein.

Was mir dabei besonders gefällt: die Zuspitzung der Filme ist nicht nur visuell gelungen. Oft ist der Streifen auch nicht auf Anhieb zu erraten. Das Schmökern durch iconisierte Filmgeschichte ist eine wahre Freude. Der Gang zum stillen Ort wird anschließend das Verlangen stillen wollen, den einen oder anderen Klassiker noch mal anzusehen – was kann es Schöneres geben?

Ich schließe mit einer Frage, die der Stern anlässlich seiner Besprechung stellte:

Kann man einen zwei Stunden dauernden Film in einer einzigen Grafik wiedergeben? Ein neues Buch hat gezeigt: Es geht.“

Das 192 Seiten starke Buch Matteo Civasci und Gianmarco Milesi ist soeben im Fischer Verlag als Taschenbuch erschienen, kostet € 9,99 und bereitet auch jenseits der Toilette Vergnügen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s