The Lady in the Van

Sonys Filmstudio Tristar Pictures hat den zweiten Trailer von „The Lady in the Van“ veröffentlicht:

Die Hauptrolle spielt unverkennbar Maggie Smith, die als exzentrische Miss Shepherd 15 Jahre in einem Transporter in der Auffahrt des Schriftstellers Alan Bennett wohnte.

9781781255407_56
Foto: Profile Books

Der Film beruht auf einer wahren Geschichte, die Bennett bereits 1999 in einem Buch niederlegte, das bei Profile Books verlegt wird. Übersetzt ist das Buch als „Die Lady im Lieferwagen“ im Verlag Klaus Wagenbach erschienen, der fast sämtliche Werke Bennetts, wie „Die souveräne Leserin„, auf deutsch verlegt.

9783803126214
Foto: Verlag Klaus Wagenbach

Am Rande des Hay Festivals erinnerte Alan Bennett in einem ausführlichen Interview mit dem Daily Telegraph an seine Freundschaft mit der exzentrischen Frau, die einst eine talentierte Pianistin war, wie er später herausfand.

In dem von der BBC mitproduziertem Film übernimmt Alex Jennings die Rolle des in Großbritannien verehrten Autors.

Regie führt Nicholas Hyter, der schon Bennetts Stücke „The Madness of King George“ und „The History Boys“ auf die Leinwand brachte. In weiteren Rollen sind Jim Broadbent, Dominic Cooper, James Cordon und Frances de la Tour zu sehen.

Green is not my colour.

Der Film wird aktuell im Rahmen des Toronto Film Festivals gezeigt und startet in den britischen Kinos Mitte November. Ein deutscher Starttermin liegt derzeit nicht vor.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s