John Oliver: Journalism

Welche Rolle spielt der Journalismus heute? Welchen Einfluss hat die vierte Macht (noch) angesichts der Tatsache, dass sie durch meist kostenfreie Nachrichtenkonkurrenz im Internet an den Rand ihrer Existenz gebracht wird? Und was würde passieren, wenn sie gar nicht mehr vorhanden wäre?John Oliver hat es in seiner „Heute Show“-ähnlichen Show „Last Week Tonight with John Oliver“ auf den Punkt gebracht:

Die Menschen wollen Nachrichten, nur wollen sie dafür nicht bezahlen.

Er erklärt auf anschauliche Weise, warum unabhängiger Journalismus – gerade mit Blick auf die US-Präsidenten-Wahl oder die Entwicklungen in der Türkei – wichtiger denn je sei.

Höhepunkt ist „Stoplight“, eine Satire auf den Oscar-prämierten Film „Spotlight“ (hier zu meiner Besprechung). Sie zeigt bemerkenswert realistisch, wie es um die Zeitungsarbeit in den USA mit Blick auf die sozialen Medien aktuell bestellt ist – Investigation oder Katzen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s