Der Gigant aus dem All

Er gilt einer der besten modernen Zeichentrick-Filme und ist dennoch leider weitgehend unbekannt: Der Gigant aus dem All.

Seit vergangenem Jahr liegt eine restaurierte Blu Ray-Fassung vor, die ich demnächst besitzen werde und meine DVD ablöst.

Anlässlich der Veröffentlichung der US-Scheibe hat Warner Bros. einen neuen Trailer veröffentlicht, der einen Vorgeschmack des von Regisseur Brad Bird überwachten neuen Bildtransfers gibt:

Umfangreiche und kompetente Kritiken der neuen „Iron Giant“-Blu Ray gibt es auf The Digital BitsBluray.com , High-Def Digest sowie auf deutsch bei Bluray Reviews.ch.

What if a gun had a soul, and didn’t want to be a gun?

Was mich sehr freute: Anlässlich der neuen Restauration kehrte der Film für einen kleinen Zeitraum auch wieder in die amerikanischen und britischen Kinos zurück. Bereits auf der Comic Con in San Diego 2016 wurde die auf der Blu Ray enthaltene neue Dokumentation „The Giant’s Dream: The Making of Iron Giant“ gefeiert. Brad Bird stellte sie dort selbst vor. Sein Auftritt und die im Film anklingende unverholene Kritik an den Militär- und Waffengewalt ist in dem Post von Indiewire treffend wiedergegeben.

Auf The Nerdist gibt es eine eigene Besprechung zu der Dokumentation. Auch dort wird die Prämisse zitiert, mit der Bird an den Film heranging: „What if a gun had a soul, and didn’t want to be a gun?“ – Was wäre, wenn eine Pistole eine Seele hätte und keine Pistole sein wollte?

Warum den Film ansehen? Die Besprechung des Blogs Bereitsgesehen fasst das gut zusammen. Ted Hughes‘ Buchvorlage „Der Eisenmann“ wird aktuell leider nicht auf deutsch verlegt, die englische Fassung erscheint wie ehedem bei Faber & Faber.

Foto: ©Faber & Faber
Foto: ©Faber & Faber

Noch ein Tipp zuletzt: die offizielle Filmseite ist ein kleiner visueller Schatz für sich.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Der Gigant aus dem All

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s